Hagelschaden und Dellen Reparatur – Methoden und Vorgehensweise

Termin zur Hagelschaden Reparatur jetzt anfragen

Glücklicherweise kommt ein Hagelunwetter hierzulande nicht allzu häufig vor. Dennoch werden die Hagelkörner vor allem von Fahrzeughaltern gefürchtet, da diese unschöne Schäden am Auto verursachen können. Um einen Hagelschaden beseitigen zu lassen, muss in den meisten Fällen eine Werkstatt aufgesucht werden. Diese sorgt dafür, dass Dellenfachmännisch ausgebeult werden. Bei der Hagelschaden Reparatur gibt es allerdings noch mehr Aspekte zu beachten.

Hagelschaden Reparatur – nicht jede Delle ist ein Hagelschaden

Die ungeliebten Dellen treten im Schadensfall an den verschiedensten Stellen auf. Dies hat Auswirkungen auf die Ausmaße der Beschädigung sowie auf die darauffolgende Hagelschaden Reparatur.

Besonders betroffen sich Karosserieteile wie Motorhaube, Dach und Kofferraum, da diese die größte Fläche abdecken und vom herunterfallenden Hagel leicht getroffen werden. Ebenso gefährdet ist die Windschutz- sowie Heckscheibe. Während Hagelschäden an Metallteilen meist nur kleine Dellen sind und somit leichter entfernt werden können, gestaltet sich eine Hagelschaden Reparatur bei den Scheiben als kniffliger. Je nach Schadensausmaße müssen diese ausgewechselt werden.

Den Hagelschaden zu beseitigen bzw. die betroffenen Stellen ausbeulen zu lassen rentiert sich allerdings nicht in jedem Fall. Ist ein Bauteil von Dellen übersät, so sollte dieses komplett ausgetauscht werden.

Hagelschaden Reparatur – Diese Methoden zur Beseitigung gibt es

Um den Hagelschaden zu beseitigen, gibt es verschiedene Methoden. Abhängig ist die Reparaturvariante von dem vorliegenden Schaden.

  • Wie umfangreich ist der Schaden?
  • In welchem Winkel sind die Hagelkörner auf das Fahrzeug geprallt?
  • Ist nur eine Delle entstanden oder wurde auch der Lack angegriffen?
  • und vieles mehr…

Das fachkundige Personal der Werkstatt wird nach der Analyse des Schadens die geeigneten Maßnahmen zum Hagelschaden beseitigen erläutern. Sind die Schäden an der Motorhaube oder der Kofferraumabdeckung vorhanden, können die Dellenmeist mit Hilfe eines Hammers und einem Gegenhalter vorsichtig ausgeklopft werden.

Eine weitere Methode ist es, die vorhandene Delle auszudrücken. Dabei wird mit Hebelwerkzeugen und genügend Druck von innen die eingedellte Stelle wieder nach Außen gedrückt.

Dellen oder Hagelschaden von aussen reparieren

Ist hingegen die betroffene Stelle nur von Außen zugänglich (und nicht wie bei den anderen Methoden auch von Innen), muss die Delle „ausgezogen“ werden. Dafür wird ein kleines Kunststoffteilchen in der Mitte der Delle platziert. Anschließend wird dieses mit einer speziellen Vorrichtung gezogen. Das betroffene Metallstück hat sich dadurch wieder nach Außen gedrückt.

Sollte die Delle so tief sein, dass ein Ausbeulen oder ziehen nicht möglich ist, muss diese ausgespachtelt und neu lackiert werden. Diese Variante gehört mit zu den teuersten und muss nur bei tieferen Schäden eingesetzt werden.

Welche Methode zum Hagelschaden Beseitigen ist die richtige Wahl?

Wie der Hagelschaden zu beseitigen ist entscheidet die jeweilige Werkstatt. Wirtschaftlich und zeittechnisch ist es am günstigsten, wenn sich die Delle einfach ausbeulen lässt. Mit dieser Reparaturmethode sollte also gestartet werden.

Kontakt

JETZT REPARATURTERMIN ANFRAGEN

Sie erhalten innerhalb von 24 Stunden einen Rückruf mit einem Terminvorschlag.